Ultraschallkurse von Studierenden für Studierende

Bereits seit zehn Jahren gibt es im Medizin-Studium der Saar-Universität eine strukturierte Ultraschall-Ausbildung, die fortlaufend weiterentwickelt wurde. Das Projekt „sonoBYstudents: Ultraschallkurse von Studierenden für Studierende“ wurde jetzt mit dem mit 14.000 Euro dotierten Landespreis für Hochschullehre ausgezeichnet. Preisträger sind die beiden Homburger Kinderärzte Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi und Dr. Erol Tutdibi, die an der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie des Universitätsklinikums arbeiten.

Der Ultraschall spielt in der Medizin bei Routine-Untersuchungen, Notfällen, aber auch in der Kinderheilkunde eine große Rolle. Er ist einfach, schnell und vor allem schmerzfrei durchzuführen und wird beispielsweise eingesetzt, um die Bauchorgane, das Herz oder den Blutfluss in Arterien und Venen zu beurteilen. Abgesehen von einzelnen Kursen gab es bis 2014 im Studium an der Medizinischen Fakultät der Saar-Universität keine strukturierte Ultraschall-Ausbildung. Daher gründeten Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi und Dr. Erol Tutdibi im Wintersemester 2014/2015 die Arbeitsgruppe „sonoBYstudents: Ultraschallkurse von Studierenden für Studierende“. Ihr Konzept beruhte von Anfang an auf einem „Train the Trainer“-Programm, mit dem sie studentische Tutorinnen und Tutoren ausbildeten, die anschließend in der Lage sind, ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kompetent zu unterrichten. Mehr als 50 studentische Tutoren wurden in den vergangenen zehn Jahren ausgebildet.

Pro Semester bieten derzeit 12 bis 14 Tutoren mehr als 20 Ultraschall-Kurse an. In diesen Kursen können etwa 70 Studierende den Bauch-Ultraschall sowie den Schilddrüsen- und Notfall-Ultraschall erlernen und weitere 20 bis 25 Studierende einen Herz-Ultraschall-Kurs absolvieren. In einem weiteren Kurs werden die Blutgefäße von Bauch-Organen, Beinen, Hals und Gehirn geschallt. Studierende, die einen Teil ihres Praktischen Jahres an der Homburger Klinik für Kinder- und Jugendmedizin absolvieren, können zudem den Gehirn-Ultraschall von Neugeborenen erlernen.

Bisher wurden durch das Projekt „sonoBYstudents“ rund 1100 Studierende im Ultraschall unterrichtet. Zusätzlich zum praktischen Ultraschall-Training in Kleingruppen haben die Studierenden Zugang zu Lehrvideos als „blended-learning“-Einheiten. Neben den sonoBYstudents-Kursen, in denen sich die Studierenden gegenseitig schallen, stehen ihnen im „Skills-Lab“ im neuen Hörsaalgebäude außerdem KI-gestützte Ultraschall-Simulatoren zur Verfügung, mit denen krankhaft veränderte Organe simuliert und geschallt werden können.

Das Kurskonzept „sonoBYstudents“ wurde bereits 2015 auf Initiative von Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi im Rahmen eines Wahlfachs an der Kinderklinik in Homburg etabliert. Für ihr Engagement in der Ausbildung angehender Medizinerinnen und Mediziner erhielt die Kinderärztin den PJ-Lehrpreis 2022, mit dem Studierende im Praktischen Jahr ihre besten Dozenten vorschlagen dürfen. Seither sind etliche fächerübergreifenden Kooperationen entstanden: mit der Klinik für Frauenheilkunde, dem Institut für Anatomie sowie dem Zentrum für Allgemeinmedizin. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe entstand zudem ein spezielles Modul, bei dem Studierende unter Anleitung einzelne Organe beim ungeborenen Säugling an schwangeren Frauen schallen können.

Porträt von Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi im UKS-Report 3/2023 (Seite 18ff)

Text:Gerhild Sieber
Foto: Laura Glücklich