Jura
Einzel-Coaching für Examenskandidaten

Jura-Studentinnen und -Studenten werden an der Saar-Universität mit einem neuen Einzel-Coaching auf die Klausuren des Staatsexamens vorbereitet. Es soll ihre Examensnoten und damit die Karrierechancen auf dem juristischen Arbeitsmarkt verbessern. Dieses Lehrformat wurde jetzt mit dem Landespreis Hochschullehre und einem Preisgeld von 20.000 Euro ausgezeichnet. Preisträger sind Nikolaus Marsch, Professor für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung, sowie seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Alexander Kratz und David Gölz.

 

Das Examens-Klausurcoaching ist ein Einzel-Coaching von 30 bis 60 Minuten, bei dem ein wissenschaftlicher Mitarbeiter gemeinsam mit dem Examenskandidaten eine zuvor geschriebene Examens-Probeklausur analysiert. Dem Kandidaten werden dabei individuelle Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt: „Wir geben insbesondere ein methodisches Feedback, das speziell die Soft Skills trainiert, die die Studierenden für die Staatsexamens-Klausur brauchen. So können sie gezielt ihre Schwächen beheben und mit geringem Aufwand deutlich bessere Noten erreichen“, erklärt Alexander Kratz.

"Uns fiel auf, dass sich grundlegende, leicht vermeidbare Fehler in den Klausuren wiederholten."

David Gölz, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Auch bisher schreiben Studierende in der Examensvorbereitung Dutzende Examens-Probeklausuren, jedoch erhalten sie nur die schriftlichen Korrekturen ihrer inhaltlichen Fehler. „Ein Feedback zu ihrer Klausur-Methodik ist im Lehrplan dagegen nicht vorgesehen“, sagt Professor Nikolaus Marsch. Die Idee für das neue Lehrformat kam ihm und seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern bei der Korrektur von Klausuren im öffentlichen Recht. „Uns fiel auf, dass sich grundlegende, leicht vermeidbare Fehler in den Klausuren wiederholten. Insbesondere falsche Formulierungen und ein schlechtes Klausurzeitmanagement kosten die Kandidaten leicht mehrere Notenpunkte“, erläutert Marschs Mitarbeiter David Gölz. Das könne erhebliche Auswirkungen auf ihre Karriere haben, denn nach wie vor sei die Note des Staatsexamens auf dem juristischen Arbeitsmarkt das alles entscheidende Kriterium, während vorherige Noten weitestgehend unberücksichtigt blieben.

Erstmals erprobt haben die Preisträger ihr neues Einzel-Coaching im Juli 2023. Studierende, die daran teilgenommen haben, bewerten es als große Entlastung. Das Gespräch mit dem Coach habe ihnen nicht nur geholfen, ihre juristischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch etwas die Examens-Angst gelindert. Die Preisträger möchten das Klausurcoaching gerne mittel- und langfristig als Lehrformat an der Fakultät etablieren. Der erste Schritt hierfür ist getan: Im vergangenen Wintersemester 2023/24 hatte die Fakultät die finanziellen Mittel für weitere Coachings bewilligt, so dass 40 weitere Staatsexamens-Kandidaten gecoacht werden konnten.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/lehrstuhl/marsch.html

Text:Gerhild Sieber
Foto: Thorsten Mohr
03/27/2024 - 17:37
Gerhild Sieber
Zum Seitenanfang

Kontakt

Prof. Dr. Nikolaus Marsch
Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung