Professor Hans-Jörg Neuschäfer wird 90 Jahre alt

Am 29. Dezember kann der international renommierte Professor für Romanische Philologie und Literaturwissenschaft Dr. Hans-Jörg Neuschäfer in Berlin seinen 90. Geburtstag begehen.

Foto: privat

In Worms geboren, studierte Hans-Jörg Neuschäfer Romanistik, Germanistik und Philosophie in Heidelberg, Grenoble und Madrid. Dem Staatsexamen und der Promotion in Heidelberg schlossen sich Assistentenjahre an den Romanischen Seminaren der Universitäten Münster und Gießen an. Mit seiner Studie über „Boccaccio und der Beginn der Novelle – Strukturen der Kurzerzählung auf der Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit“ habilitierte er sich im Wintersemester 1966/67 in Gießen und folgte direkt dem Ruf auf den Saarbrücker Lehrstuhl. Trotz mehrfacher Berufungen an Universitäten in Deutschland und den USA hielt er der Universität des Saarlandes bis zu seiner Emeritierung am Ende des Wintersemesters 1998/99 die Treue. Längere Gastprofessuren absolvierte Neuschäfer in Frankreich, Spanien, Mexiko und Uruguay.

In besonderer Weise hat sich der Jubilar für die wissenschaftliche Gemeinschaft engagiert. So agierte er von 1979 bis 1981 als Vorsitzender des Deutschen Romanistenverbandes und stand zwischen 1989 und 1993 an der Spitze des Deutschen Hispanistenverbandes. Außerdem wirkte er viele Jahre als Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft und als Mitherausgeber der Zeitschrift „Iberoromania“ sowie der „Romanistischen Zeitschrift für Literaturgeschichte“. Sein wissenschaftliches Œuvre umfasst neben 20 Monographien mehr als 250 weitere Publikationen aus den Bereichen der italienischen Renaissance, zur französischen Literatur des 17. und 19. Jahrhunderts, zur spanischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart sowie zur Mediengeschichte. Aktuell bereitet Prof. Neuschäfer die 5. Auflage seiner „Spanischen Literaturgeschichte“ vor, die zu den Standardwerken der Romanistik gehört. Hervorgetreten ist er auch durch eine umfangreiche publizistische Tätigkeit.

Die Verdienste und das Werk des Jubilars sind durch mehrere hohe Auszeichnungen gewürdigt worden. So wurden Professor Hans-Jörg Neuschäfer 1993 der Augsburger Universitätspreis für Spanien- und Lateinamerika-Studien und 1997 der Alexander von Humboldt/José Celestino Mutis-Preis für wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Spanien verliehen. Der Träger des Komturkreuzes (1993) und des Großkomturkreuzes am Band (2000) des spanischen Zivilordens ist seit 2004 auch Korrespondierendes Mitglied der Real Academia Española.

Dr. Wolfgang Müller Universitätsarchiv