Kurt Mehlhorn erhielt Ehrendoktorwürde der Aalto University

Kurt Mehlhorn wurde mit der Ehrendoktorwürde der Aalto University in Finnland ausgezeichnet. Begründet wurde es damit, dass er eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung mehrerer Professoren der Aalto-Universität in den frühen Stadien ihrer Karriere gespielt habe, indem er Postdoc-Besuche organisierte, ihre Forschungsarbeiten begutachtete und als Partner für Forschungskooperationen fungierte. Darüber hinaus habe er vielen Forschern der Aalto-Universität durch die von ihm gegründeten Informatik-Forschungsinstitute wertvolle Möglichkeiten geboten, internationale Kontakte zu knüpfen und zu festigen.

Kurt Mehlhorn ist Professor an der Universität des Saarlandes und Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Informatik. Von 1990 bis 2019 leitete er die Algorithmengruppe des Max-Planck-Instituts für Informatik. Mehlhorn gilt als Pionier der europäischen Algorithmenforschung.

Der Informatiker Kurt Mehlhorn hatte zahlreiche Schlüsselpositionen und Mitgliedschaften in der Wissenschaftsadministration inne, etwa als Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft von 2002 bis 2008 und als Mitglied des Europäischen Forschungsrats von 2016 bis 2022. Er hat außerdem ein weit verbreitetes, dreibändiges Lehrbuch über Datenstrukturen und Algorithmen geschrieben. Mehlhorns wissenschaftliche Arbeit umfasst elf Bücher, sechs Softwarebibliotheken und etwa 300 Zeitschriften- und Konferenzartikel. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Leibniz-Preis, den Humboldt-Preis und den Konrad-Zuse-Preis.

Foto: Aalto University/Heli Sorjonen