Gesundheitspreis der saarländischen Ärzteschaft

Am 20. September sind Professorin Sandra Iden und Professor Frank Kirchhoff mit dem Gesundheitspreis der saarländischen Ärzteschaft ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Fortbildungseröffnung 2023/2024 der Ärztekammer hielten sie einen Vortrag über „die Biologie geschlechtssensibler Erkrankungen – Fragen und Antworten aus Hirnforschung und Zellbiologie“.

Kammerpräsident Dr. Josef Mischo mit Sandra Iden und Frank Kirchhoff (v.l.n.r.)

„Bis Geschlechtsspezifische Medizin in der medizinischen Aus- und Fortbildung verankert und im ärztlichen Alltag wirkungsvoll angewandt werden kann, braucht es noch Einiges an Unterstützung und politische Vorgaben. Deswegen wollen wir in diesem Jahr mit dem Preis ein Zeichen setzen für das Thema Geschlechtersensible Medizin“, sagte Kammerpräsident Dr. Josef Mischo im Rahmen der Veranstaltung.

Sandra Iden und Frank Kirchhoff sind die federführenden Initiatoren des neu gegründeten Centrums für geschlechtsspezifische Biologie und Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Weitere Infos zum CGBM gibt es hier.

Zum Seitenanfang