Dissertationspreis „Hungarica" für Lucas Berton

Der Musikwissenschaftler Lucas Berton hat für seine Doktorarbeit zu Franz Liszt den Dissertationspreis „Hungarica" verliehen bekommen. Dieser wurde ihm vom Botschafter Ungarns in Paris, S. E. M. Georges Habsbourg-Lorraine, in der Ungarischen Botschaft in Paris der überreicht. Mit dem Preis zeichnet die Association des Amis de l'Institut hongrois in Paris wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Literatur, Kunst, Wirtschaft, Recht oder Geisteswissenschaften über Ungarn und seine Kultur aus.

Lucas Berton wurde mit einer Arbeit über „Les représentations de l'Antiquité gréco-romaine dans l'œuvre de Franz Liszt" („Die Darstellungen der griechisch-römischen Antike im Werk von Franz Liszt") an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris promoviert.

Seit 2023 ist Lucas Berton Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem von Professor Rainer Kleinertz geleiteten DFG-Projekt der Digitalen Ausgabe der Schriften von Franz Liszt. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Trier Center for Digital Humanities gemeinsam mit Wissenschaftlern in Budapest, Weimar, Heidelberg und Paris durchgeführt.

Weitere Informationen: