Chemie-Doktorand David Schaaf ist MINT-Botschafter des Jahres

Bei der MINT-Jahreskonferenz 2024 „NewWork & Schule der Zukunft“ am 6. März im Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam wurde David Schaaf von der Universität des Saarlandes als einer von zwölf MINT-Botschaftern geehrt.

Foto: Mediencampus Babelsberg

Bei der MINT-Jahreskonferenz in Potsdam, die von der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ veranstaltet wurde,  diskutierten mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Fragen wie: Welche Skills im MINT-Bereich brauchen Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren? Wie lernen und arbeiten wir in der Zukunft, und wie sollte die Lehrerbildung aussehen?

David Schaaf ist Doktorand bei Professor Christopher Kay (Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie) an der Universität des Saarlandes. Der 24-Jährige leitet stellvertretend die Didaktik der Chemie und das Schülerlabor NanoBioLab. Ehrenamtlich betreut er zudem das Probestudium Chemie, das er 2021 gemeinsam mit Chemie-Professoren gegründet hat. Es findet seither zweimal in den Sommerferien statt (jeweils eine Woche lang). „Beim Probestudium können 30 Schülerinnen und Schüler alle Fachrichtungen der Chemie kennenlernen“, berichtet David Schaaf. Mehr als 200 Schüler haben bisher teilgenommen.

Das Foto zeigt Dr. Christoph Meinel - Vorstandsvorsitzender MINT Zukunft e.V. (l.) und David Schaaf