Biologin Karin Römisch forscht am weltweit renommierten Weizmann-Institut in Israel

Karin Römisch, Professorin für Mikrobiologie an der Universität des Saarlandes, wird im Sommer 2023 (Ende Juni-September) für drei Monate am renommierten Weizmann-Institut in Rehovot/Israel forschen. Gefördert durch das "Joseph Meyerhoff Visiting Professorship"-Programm des Weizmann-Instituts, wird sie bei der Molekulargenetikerin Maya Schuldiner nach Genen in Hefeorganismen suchen, die mit einem bestimmten anderen Gen interagieren.

Dieses spezielle Gen exprimiert das Protein Sbh1. Das Eiweißmolekül ist ein wichtiges Puzzleteil für das Verständnis von Hefepilz-Infektionen, die jedes Jahr hunderttausende Menschenleben kosten. Die Erforschung dieses Proteins ist einer der Schwerpunkte in Karin Römischs Forschungen (s. bspw. diese Pressemitteilung).

„Ich werde die automatisierte Screening-Plattform im Labor von Maya Schuldiner benutzen können“, erklärt Karin Römisch. „Dadurch werden wir die Funktion von Sbh1 und die Einbettung von Sbh1 in metabolische und Signalwege in der Zelle besser verstehen.“ Die technische Ausstattung des Labors ihrer israelischen Kollegin, einer weltweit anerkannten Expertin auf dem Gebiet der Molekulargenetik, bietet Karin Römisch die Möglichkeit, noch tiefer und fundierter in bislang noch nicht vollständig bekannte Mechanismen der Hefezellen einzutauchen.

Als etablierte Professorin, die an der Universität des Saarlandes viel Verantwortung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt und dementsprechend viel Zeit für die Leitung und Verwaltung ihres Lehrstuhls aufbringen muss, freut sie sich quasi auch auf eine Rückkehr „in alte Zeiten“: „Für mich ist es eine wunderbare Gelegenheit, mich endlich wieder meiner früheren Kernkompetenz, dem Experimentieren, zu widmen. Und das in einer besonders inspirierenden Umgebung in einem der besten Forschungsinstitute für Naturwissenschaften weltweit. Außerdem“, so ihr Blick in die wissenschaftliche Zukunft, „werden die Daten, die wir in diesen drei Monaten generieren, über Jahre die Basis für Anschluss-Experimente in meinem Labor bilden.“

Weitere Informationen:

Weizmann Institute of Science: www.weizmann.ac.il

Schuldiner Lab: https://mayaschuldiner.wixsite.com/schuldinerlab

Joseph Meyerhoff Visiting Professorship: https://www.weizmann.ac.il/acadaff/visiting-scientists/visiting-professors-program-information-and-application