Bildungsexperte Christian Büttner neuer FoBiD-Geschäftsführer

Gemeinsam mit der saarländischen Landesregierung ist es Professor Julia Knopf, Leiterin des Forschungsinstituts Bildung Digital (FoBiD) an der Universität des Saarlandes, gelungen, mit Dr. Christian Büttner einen bundesweit anerkannten und vernetzten Bildungsexperten für das Saarland zu gewinnen. Als neuer Geschäftsführer des Forschungsinstituts FoBiD bringt er seine Erfahrung und sein Engagement für die digitale Bildung ein.

Prof. Dr. Julia Knopf und Dr. Christian Büttner: Foto: Cosima Schuler

Als Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Netzwerks für digitale Bildung, des „Bündnisses für Bildung e.V.“, setzt sich Christian Büttner seit Jahren in Kooperation mit führenden Digitalunternehmen für Bildungsinnovationen ein. Das Bündnis unterstützt Projekte und Initiativen, die den digitalen Wandel entlang der lebenslangen Bildungskette vorantreiben und Lehrkräfte sowie Lernende in den Umgang mit digitalen Medien und Technologien einbinden. Diese Position wird Christian Büttner neben seiner Tätigkeit auf dem Saarbrücker Campus weiterhin innehaben, wodurch das FoBiD fortwährend an der Spitze der Bildungsinnovation in Deutschland mitwirken wird.

„Das Forschungsinstitut Bildung Digital steht vor einem neuen Kapitel seiner Entwicklung. Unter unserer gemeinsamen Leitung wollen wir das Institut in seiner Rolle als Innovator und Vordenker in der digitalen Bildung weiter ausbauen“, erklärt Julia Knopf. So soll auch der Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in die unternehmerische Praxis intensiviert werden. Julia Knopf arbeitet seit Jahren daran, akademische Forschung und praktische Anwendung zu verbinden, damit aktuelle Forschungsergebnisse zügig in der Praxis ankommen – vom Schulunterricht bis hin zur Weiterbildung in Unternehmen. Julia Knopf hat hierzu in Kooperation mit Prof. Dr. Oliver Thomas vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) bereits erfolgreiche saarländische Unternehmen gegründet wie die Didactic Innovations GmbH (www.didactic-innovations.de) und die School to go GmbH (www.schooltogo.de).

„Mit Dr. Büttner gewinnt der Wissenschaftsstandort Saarland einen anerkannten Bildungsexperten insbesondere im Bereich der digitalen Bildung. Seine Vita spricht für eine gewinnbringende Verbindung aus Theorie und Praxis, von der auch das Saarland profitieren kann“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Wolfgang Förster bei einem Termin in der Staatskanzlei Anfang März.

Christian Büttner war Leitender Direktor des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg IPSN sowie des regionalen Kompetenzzentrums der Bildung für nachhaltige Entwicklung (RCE). Seit 2015 war er Sprecher der deutschen RCEs und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in das Fachforum Kommunen der Nationalen Plattform für Bildung für nachhaltige Entwicklung berufen. Von 2014 bis 2021 war Christian Büttner Koordinator für IT an Nürnberger Schulen und verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Nürnberger IT-Strategie „Lernen und Lehren im Digitalen Zeitalter an Nürnberger Schulen“. Seit 2019 ist der Bildungsexperte Mitglied der Plattform „Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen.“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.