Andreas Rupp ist neuer Professor für Angewandte Mathematik

Ab September wird Andreas Rupp an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität des Saarlandes lehren und forschen.

Professor Andreas Rupp, Foto: LUT University

Andreas Rupp studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik in Erlangen-Nürnberg und schloss sein Studium 2015 mit einem Master of Science in angewandter Mathematik ab. Während seiner anschließenden Promotion untersuchte er die Strukturbildung im Boden auf unterschiedlichen Skalen mithilfe mathematischer Methoden.

Im Frühjahr 2019 wechselte Dr. Rupp an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo er die Entstehung von Planeten aus Staubpartikeln modellierte, die um Sterne kreisen. Ab Juni 2021 war er Assistenzprofessor und seit September 2023 Academy Research Fellow an der Lappeenranta-Lahti University of Technology (LUT) in Finnland. Seit 2023 hielt er außerdem Dozentenstellen an der LUT und der Aalto University. In Finnland entwickelte er unter anderem Verfahren, mit denen Medikamente für seltene Krankheiten mittels 3D-Druck hergestellt werden können. Zusätzlich hält er jährlich Vorlesungen am African Institute for Mathematical Sciences in Rwanda.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Andreas Rupp liegen in hybriden mathematischen Verfahren für Hypergraphen. Diese Methoden eignen sich besonders gut zur Beschreibung physikalischer Prozesse in dünnen Strukturen. So lassen sich beispielsweise das elastische Verhalten von Papier (das aus einem Netzwerk sehr dünner Fasern besteht) oder der Gasfluss durch Netzwerke von Pipelines zuverlässig und effizient modellieren. Darüber hinaus beschäftigt sich Andreas Rupp mit schnellen Lösungsverfahren, die numerische Simulationen beschleunigen und dadurch bessere Auflösungen ermöglichen, sowie mit strukturerhaltenden Verfahren, die mehrere physikalische Grundprinzipien gleichzeitig berücksichtigen. Solche Verfahren sind notwendig, um komplexe Prozesse detailgetreu im Computer nachzubilden.

An der Universität des Saarlandes wird Andreas Rupp sein Fachwissen in der mathematischen Forschung und in interdisziplinären Projekten einbringen und dieses Wissen auch an Studierende weitergeben, die er für spannende und innovative Projekte in der angewandten Mathematik begeistern will.