85. Geburtstag von Professor Rudolf Bock

Am 14. November kann in Homburg/Saar der emeritierte Professor für Anatomie an der Universität des Saarlandes und Honorarprofessor des Guangxi Medical College im chinesischen Nanning, Dr. Rudolf Bock, seinen 85. Geburtstag begehen.

In Kelbra in Sachsen-Anhalt geboren, wurde Rudolf Bock nach dem Medizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1966 promoviert und agierte zunächst als Medizinalassistent, danach als wissenschaftlicher Assistent. 1970 habilitierte er sich für Anatomie und wirkte von 1972 bis 1975 als Wissenschaftlicher Rat und Professor am Bonner Anatomischen Institut. 1976 folgte er dem Ruf der Universität des Saarlandes und lehrte und forschte drei Jahrzehnte bis zu seiner Emeritierung 2006 auf dem Homburger Campus.

Nach einem Gastaufenthalt hatte ihn bereits 1986 das renommierte Guangxi Medical College in Nanning zum Ehrenprofessor ernannt. Die Fachschaft Medizin zeichnete den allseits geschätzten und engagierten Wissenschaftler 1998, 1999 und 2000 als „Lehrenden des Jahres“ aus, und die Universität des Saarlandes ehrte ihn 2007 als Pionier des E-Learning für seine Verdienste um die Einführung innovativer Technologien im Bereich Anatomie und Zellbiologie. Seine Forschungsschwerpunkte waren die morphologische Endokrinologie der Zwischenhirnhormone und die Quantifizierung immunhistochemischer Färbungen mittels digitaler Bildanalyse.

Weit über die Grenzen der Universität des Saarlandes hinaus ist der Hochschullehrer mit seinen Arbeiten zum Einsatz der Neuen Medien in der anatomischen Lehre bekannt. Sein besonderes Interesse galt hier der „Virtuellen Mikroskopie“, an deren Weiterentwicklung er auch nach seiner Emeritierung mitarbeitet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Meier, Ingrid Lang und Johannes Schmitt wurde er am 9. März 2022 mit dem Landespreis Hochschullehre 2021 für das Projekt „Digitaler Mikroskopie-Kurs“ an der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet. Das Computer-Programm, das die Basis des Projektes bildet, ist unter der Adresse https://mikroskopie-uds.de/ erreichbar.

In der akademischen Selbstverwaltung engagierte sich der Jubilar unter anderem von 1981 bis 1983 als Prodekan des Fachbereichs Theoretische Medizin der Medizinischen Fakultät sowie zwischen 2000 und 2002 als Mitglied des Senats der Universität. Der Mitbegründer und langjährige Saxophonist der Homburger Uni-Bigband ist wegen seines gesellschaftlichen und sozialen Engagements auch Träger der „Homburger Kanone“ der „Homburger Narrenzunft“.

Dr. Wolfgang Müller - Universitätsarchiv