Manager-Magazin
127
Saar-Universität ist top für Wirtschaftsprüfer

Das Manager Magazin hat die Universität des Saarlandes zum zweiten Mal in Folge als eine Spitzenuniversität für angehende Wirtschaftsprüfer ausgewählt: Im Ranking „Deutschlands beste Universitäten für Wirtschaftsprüfer 2022/23“ erreichte sie den mit „sehr gut“ bewerteten Platz 15.

© Oliver Dietze

Das Hochschulranking des Manager Magazins und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) hat die besten Universitäten für das Fach Wirtschafts­prüfung gekürt. Hierzu wurde das Urteil von mehr als 89 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1243 ihrer Mandanten eingeholt. Die Befragten konnten aus einer Liste von 65 Hoch­schulen auswählen, die von der Wirtschaftsprüfungskammer in ihrem Studienführer 2021/2022 aufgeführt werden; zudem konnten weitere Hochschulen ergänzt werden.
 
„An der Universität des Saarlandes stellen wir die Verbindung von Theorie und Prüfungspraxis in den Mittelpunkt unserer Lehre“, erklärt Michael Olbrich, Prodekan der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft und Direktor des Instituts für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes. „Unsere Studentinnen und Studenten erhalten in unseren Studiengängen ein umfassendes theoretisch-methodisches Rüstzeug und werden zugleich mit seiner breiten Anwendung in den praktischen Fragestellungen des Revisions- und Treuhandwesens geschult. Wir sind der Auffassung, dass wir unsere Absolventinnen und Absolventen damit bestens auf die Anforderungen der Wirtschaftsprüfungspraxis vorbereiten. Die sich im Hochschulranking widerspiegelnde Wertschätzung unseres Saarbrücker Lehrkonzepts von Seiten der Wirtschaftsprüfungs­gesellschaften und Mandanten ist für uns Ansporn, diesen Weg konsequent weiter zu beschreiten“, so Professor Olbrich.
 
An der Universität des Saarlandes können Studentinnen und Studenten in den betriebswirtschaftlichen Master-Studiengängen den Schwerpunkt „Wirtschaftsprüfung“ wählen. Infos: www.iwp.uni-saarland.de
 
Weitere Informationen unter: www.beste-wirtschaftspruefer.de
Link zur Studie: https://rankings.manager-magazin.de/beste-wirtschaftspruefer

VonFriederike Meyer zu Tittingdorf
Friederike Meyer zu Tittingdorf

Share