Celine Sahota unterstützt bedürftige Studierende

Ein Regal mit kostenlosen Lebensmitteln, eine Gratis-Mahlzeit in der Mensa und Care-Pakete für notleidende Studierende  - diese drei Initiativen hat die Lehramtsstudentin Celine Sahota ins Leben gerufen. Dafür wurde sie jetzt mit dem mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis des Landes für herausragendes studentisches Engagement ausgezeichnet.

Der „Food Carrier“ ist ein eigenhändig von Celine Sahota aufgebautes Regal zur Lagerung und Ausgabe von Lebensmitteln, die von Studierenden und Uni-Beschäftigten gespendet werden. Es steht im Untergeschoss der Mensa im Eingangsbereich des Studierendenwerks. Mit dem Food Carrier will die Preisträgerin bedürftigen Studierenden nicht nur unbürokratisch Hilfe leisten, sondern auch ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln setzen.

Die Initiative „Sommerhilfe – Essensausgabe für bedürftige Studierende“ entstand als Nachfolge-Idee zur Winterhilfe, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit für das Wintersemester 2022/23 entwickelt worden war. Mit der Sommerhilfe konnten bedürftige Studierende auch im folgenden Sommersemester eine warme vegetarische Mahlzeit am Tag bekommen.

Die Initiative „Care-Pakete“ hat die Preisträgerin zu Beginn des Wintersemesters 2022/23 ins Leben gerufen. „Dabei haben wir gesammelte und wiederverwendete Baumwolltaschen ausgegeben, gefüllt mit Pflegeprodukten, veganen Lebensmitteln sowie Mensa- und Einkaufsgutscheinen. Zudem haben wir Flyer beigelegt, die über die Beratungsangebote des AStA informieren“, erzählt Celine Sahota. Die 26-jährige Studentin führt die Angebote weiter; sie kümmert sich um Geld- und Sachspenden, organisiert Helferinnen und Helfer, vergibt Semester-Gutscheine und kauft Lebensmittel ein.

Celine Sahota studiert die Fächer Germanistik sowie Philosophie und Ethik fürs Lehramt. Derzeit ist sie stellvertretende Vorsitzende des AStA und Referentin für Finanzen. Die von ihr konzipierten Initiativen werden vom Studierendenwerk des Saarlandes unterstützt.

Text:Gerhild Sieber
Foto: AStA