Simone Egger ist neue Juniorprofessorin

Kulturwissenschaftlerin Simone Egger, vormals am Institut für Kulturanalyse an der Universität Klagenfurt, ist seit September 2023 als Juniorprofessorin für Europäische Kulturanthropologie an der Universität des Saarlandes tätig. An der Ludwig-Maximilians-Universität München studierte Simone Egger empirische Kulturwissenschaft/Europäische Ethnologie, Ethnologie und Kunstgeschichte.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie anschließend am Institut für empirische Kulturwissenschaft/Europäische Ethnologie an der LMU tätig und hat 2012 ihre Promotion abgeschlossen. Der Titel ihrer Arbeit lautet „München wird moderner. Stadt und Atmosphäre in den langen 1960er Jahren“. Von 2014 bis 2016 arbeitete Simone Egger als Senior Lecturer am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck, von 2016 bis 2023 als Postdoc-Assistentin an der Universität Klagenfurt.

Ihre zentralen Forschungsbereiche sind Stadtanthropologie, materielle Kultur und Folklore, Fragen von Heimat und Zugehörigkeit, transnationale Biografieforschung sowie Wissensvermittlung. Des Weiteren befasst sie sich aus einer historisch anthropologischen Sicht mit ländlichen Räumen und Industriekultur. Simone Eggers Arbeiten und Initiativen bewegen sich immer wieder an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst.

Im Oktober 2023 wurde sie von der österreichischen UNESCO-Kommission in den Fachbeirat für das immaterielle Kulturerbe Österreichs bestellt.

Foto: Christian Weiß