Dissertationen am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ausgezeichnet

Gleich fünf Auszeichnungen haben drei Preisträger am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre unter der Führung von Prof. Heinz Kußmaul erhalten: Für ihre herausragenden Dissertationen ausgezeichnet wurden Marcel Schmeer, Jérôme Klauck und Anna Schumann. 

Foto: Vergabe der IfeW-Preise beim diesjährigen Handelsforum der IHK an Dr. Jérôme Klauck (links) und Dr. Marcel Schmeer, rechts Doktorvater Prof. Dr. Heinz Kußmaul (Bildausschnitt). Foto: Beckerbredel

Mit dem Preis der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung (IfeW-Preis) ausgezeichnet wurden Marcel Schmeer zum Thema Tax Compliance und Jérôme Klauck zur Schnittstelle von Umstrukturierungen und der Organschaft. Die Preise wurden im Rahmen des diesjährigen Handelsforums der IHK am 6. November vergeben. Sie sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert und werden vom IfeW seit 1991 in einem zweijährigen Rhythmus verliehen. Finanziert wird der IfeW-Preis aus Mitteln der Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes e.V. und somit derzeit etwa von 55 Unternehmen, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie Organisationen der Wirtschaft. 
Zum elften Mal verlieh das Institut für empirische Wirtschaftsforschung außerdem den Saarbrücker Förderpreis der Ernst & Young GmbH, der ebenfalls mit 2.000 Euro dotiert ist. Er ging am 20. November an Anna Schumann für ihre Dissertation zum Thema der Familienstiftungen im Erbschaftsteuersystem. Ermöglicht wird diese Auszeichnung durch die langjährige Verbundenheit mit der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young in Saarbrücken unter Federführung von Dr. Michael Zabel.
Die Dissertationen von Marcel Schmeer und Jérôme Klauck wurden darüber hinaus mit weiteren Förderpreisen ausgezeichnet: So wird Marcel Schmeer zusätzlich den Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e.V. erhalten; er ist mit 1.500 Euro dotiert und wird von der DATEV eG zur Verfügung gestellt. Jérôme Klauck wird für seine Doktorarbeit mit dem seit dem Jahr 1953 verliehenen Gerhard-Thoma-Ehrenpreis des Fachinstituts der Steuerberater e.V. ausgezeichnet, der am 12. Dezember in Köln im Rahmen der traditionellen Nikolaussitzung verliehen wird.
Alle Dissertationen sind in der renommierten Reihe des Erich Schmidt Verlags „Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen“ erschienen, die von Prof. Karlheinz Küting mitbegründet wurde und von Prof. Claus-Peter Weber und Prof. Heinz Kußmaul herausgegeben wird. 
[Ein weiteres Foto finden Sie hier]
 

Zum Seitenanfang