
Die Informatik-Studenten Simon Graf (l.) und Tim Kruse (r.) lernen das Technologiezentrum der Firma ZF kennen.
Studenten forschen an KI in der Automobilbranche
Im Rahmen eines Praktikums oder als Werkstudent in einem Unternehmen arbeiten – die Informatik-Studenten Tim Kruse und Simon Graf sehen das als ideale Chance, ihre IT-Kenntnisse aus dem Studium in die Praxis umzusetzen. Beide arbeiten im AI Lab Saarbrücken des ZF Technologiezentrums für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit. Es hat seinen Sitz im Scheer Tower II auf dem Campus der Universität.

Anna Spasiano vor dem Forschungsgebäude der Computerlinguistik auf dem Saarbrücker Campus
Computerlinguistik – „Das Beste aus zwei Welten“
„Die Computerlinguistik war immer ein Traum von mir“, sagt Anna Spasiano. Seit 2019 studiert die 28-Jährige im Saarbrücker Bachelorstudiengang, der an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Informatik angesiedelt ist.

Prof. Roman Petrov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla Akademie in Kiew ist derzeit Gastprofessor an der Saar-Uni.
Quo Vadis Ukraine?
Der renommierte Rechtswissenschaftler Roman Petrov aus Kiew lehrt im Sommersemester als Europa-Gastprofessor an der Saar-Universität. Das Cluster für Europaforschung hatte ihn bereits vor Ausbruch des russischen Angriffskriegs nach Saarbrücken eingeladen.
Anatomie-Professorin Dr. Carola Meier implementierte die Virtuelle Mikroskopie in das Lehrangebot für Medizin-Studierende.
Zwei Projekte der digitalen Lehre erhalten den Landespreis Hochschullehre
Zwei innovative digitale Lehrkonzepte an der Medizinischen Fakultät der Saar-Universität sind von der saarländischen Staatskanzlei mit dem Landespreis Hochschullehre 2021 ausgezeichnet worden: Einen mit 20.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Projekt „Virtuelle Chirurgie", der chirurgische Basiskenntnisse vermittelt. Ein weiterer, mit 10.000 Euro dotierter Preis ging an das Projekt „Virtuelle Mikroskopie" in der Anatomie.

Carla Jänicke, Phoebe Reade, Mara Klee und Jenny Klee (v.l.) wollen das neue MoDiSaar-Zertifikat erwerben.
Zertifikat macht Lehramtsstudierende für den digitalen Unterricht fit
Um die Vermittlung von Medienkompetenzen stärker ins Lehramtsstudium einzubeziehen, bietet die Saar-Uni seit diesem Wintersemester eine freiwillige studienbegleitende Zusatzqualifikation an: Das Zertifikat „MoDiSaar“ ermöglicht es angehenden Lehrerinnen und Lehrern, digitalisierungsbezogene Fähigkeiten zu entwickeln, die für einen modernen Schulunterricht wichtig sind.
In den vergangenen Semestern blieben die Hörsäle oft leer - auch für Jura-Studierende eine belastende Situation.
Extraportion Jura in der Pandemie
Studieren in Corona-Zeiten ist eine riesige Herausforderung. Um Studentinnen und Studenten in dieser Sondersituation zu unterstützen, gibt es an der Uni eine Reihe von Angeboten. Auch in der Rechtswissenschaft war im Wintersemester die Resonanz auf Zusatzvorlesung und Workshops abseits des üblichen Stundenplans groß.
Rustikale Rugby-Methoden ebnen den Weg zur Innovation
„Scrum“, eine Rugby-Formation, bei der die Spieler eng zusammenstehend wie eine Wand dem Gegner standhalten, ist die Vorlage für eine Vorgehensweise im Projektmanagement. Wie Rugbyspieler soll ein Projektteam dabei eng und zuverlässig zusammenarbeiten, um am Ende ein gutes Produkt in Händen zu halten. Auf diese Methode setzt auch BWL-Juniorprofessor Benedikt Schnellbächer, der in seinem Seminar über Produktentwicklung den Studierenden viele Freiheiten lässt. Sie entwickeln einen Nitratsensor für die Landwirtschaft, der am Ende auch als Prototyp entstehen soll.
Richard-van-Dülmen Preise für die innovativsten Abschlussarbeiten verliehen
Bei der diesjährigen Absolventenfeier im Studiengang „Historisch orientierte Kulturwissenschaften“ konnten wieder drei Richard-van-Dülmen Preise für die innovativsten Masterarbeiten vergeben werden – nach zwei Jahren ohne Preisvergabe.
Abschlussfeier in der Philosophischen Fakultät
Im festlichen Rahmen in der Universitäts-Aula und zeitgleich online – dabei zwei Feiern an einem Tag: Die Urkundenüberreichung, die die Philosophische Fakultät zum Ende des Sommersemesters mit viel Engagement „in hybrider Form“ organisiert hatte, fand großen Anklang bei den Absolventinnen und Absolventen.
Max-Planck-Direktor vermittelt Informatik-Konzepte
Wofür stehen Bitcoins und Blockchains? Was steckt hinter dem „maschinellen Lernen“ und was kann dieses leisten? Wie ist das Internet entstanden und welche Mechanismen bestimmen bis heute seine Funktionsweise? Antworten gibt Kurt Mehlhorn, Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik und Seniorprofessor der Universität des Saarlandes, in seinem Online-Kurs „Ideen und Konzepte der Informatik“.
Informatikstudent für Bachelorarbeit ausgezeichnet
Der Informatikstudent Jasper Slusallek befasst sich in seiner Bachelorarbeit mit einer der wichtigsten Problemstellungen der Informatik: Wie können bestimmte kleine Strukturen in großen Netzwerken schnellstmöglich gefunden werden? Dafür ist er bei den „International Student Awards 2021“ des „Vienna Center for Logic and Algorithms“ mit dem „Outstanding Undergraduate Thesis Award“ ausgezeichnet worden. Der weltweit ausgeschriebene Preis wird für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten im Feld der theoretischen Informatik vergeben.
Auf den Spuren des IKEA-Effekts
Dass Studentinnen und Studenten in Teams ein Problem gemeinsam lösen, ist nichts Ungewöhnliches. Dass sie dabei aber an drei verschiedenen Universitäten studieren, hingegen schon. Genau dies tun Studentinnen und Studenten aus Saarbrücken, Karlsruhe und Dresden in einem Seminar über virtuelle Kommunikationsassistenten, so genannten Chatbots. Was vor einiger Zeit noch undenkbar schien, ist heute ein voller Erfolg. Das sehen die Master-Studierenden genauso wie das Dozententeam.
Ein Erweckungserlebnis der englischen Art
Max Penth kam mit einem gesunden Selbstbewusstsein und der Gewissheit eines frischgebackenen Abiturienten an die Uni, nun aber wirklich alles zu können. Nach dem Start ins Englisch- und Französisch-Lehramtsstudium merkte er schnell, dass dies wohl doch nicht der Fall ist. Eine große Rolle dabei spielte das „Writing Center“, wo er englischsprachige Texte und Arbeiten auf Herz und Nieren prüfen ließ. Bei der Anlaufstelle für Studentinnen und Studenten wurde er auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Was er sehr zu schätzen weiß.
Informatik wird zum Pflichtfach in Schulen
Informatik wird ab dem Schuljahr 2023/2024 ab Klassenstufe sieben Pflichtfach an saarländischen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Verena Wolf, Informatik-Professorin der Universität des Saarlandes, erklärt im Interview, warum die Einführung des Pflichtfachs Informatik in der Schule ein wichtiger Schritt ist und welche Möglichkeiten die Saar-Universität angehenden Lehrerinnen und Lehrern bietet.
Studierenden-Preis belohnt Ideen für digitales Lernen im Fach Jura
Im Rekordtempo haben Universitäten in der Pandemie die Lehre in den digitalen Raum verlegt. Die Erfahrungen mit den neuen Techniken und Werkzeugen sind so gut, dass sie auch künftig die Präsenzlehre ergänzen sollen. Mit dem Ziel bundesweit die Online-Lehre speziell der juristischen Fakultäten zu verbessern und kreative Ideen anzuregen, schreibt das Zentrum für Recht und Digitalisierung der Saar-Universität, ZRD Saar, einen Studierenden-Preis für innovatives eLearning aus. Bewerbungen sind bis 31. August möglich.
Von Schulgrammatik und Schauerliteratur
Ein Studium im Fach Germanistik geht weit über die Inhalte des Schulfachs Deutsch hinaus. Diese Erfahrung hat Paul Weis gemacht, der demnächst den Bachelorstudiengang abschließen wird. Besonders die deutsche Literatur des Mittelalters und die Fantastische Literatur haben es ihm angetan. Der 24-Jährige, der aus dem pfälzischen Ramstein kommt, hat auch die Chancen eines Auslandsaufenthalts genutzt und ein Semester lang in Budapest studiert.