
Vizepräsident Roland Brünken, Prof. Norbert Graf, Madeleine Schmid , Dominik Monz, Stefan Königsbüscher, Philipp Baldeweg
Klinisches Logbuch hilft Homburger Medizinstudenten
Dieses Portfolio orientiert sich an den Schlüsselqualifikationen, die für Ärzte in der beruflichen Praxis von grundlegender Bedeutung sind. Dabei geht es zum Beispiel um die Anamneseerhebung, also die Befragung des Patienten, die körperliche Untersuchung und um Besonderheiten der einzelnen medizinischen Fachgebiete. Darüber hinaus lernen die Studentinnen und Studenten, wie sie klinische Befunde dokumentieren, wie sie Probleme erkennen und analysieren und was sie im persönlichen Umgang mit den Patienten beachten sollten. Das dafür notwendige theoretische Wissen wird vorausgesetzt und ist nicht Bestandteil des Logbuches.
Jedes Lernziel im Logbuch ist in vier Kategorien unterteilt und mit einem Bewertungsschema hinterlegt. Die Studenten müssen sich jeweils selbst attestieren, ob ihnen die Lehrinhalte demonstriert wurden, ob sie diese unter Anleitung oder selbstständig am Patienten durchgeführt haben und ob sie diese Fähigkeiten dann auch beherrschen. Damit müssen sie Verantwortung für ihr Wissen übernehmen, denn je häufiger die Studenten üben, desto besser und sicherer werden sie. Auch hierin liegt ihre Eigenverantwortung, die durch das Logbuch gefördert werden soll.
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Die wissenschaftlichen Fähigkeiten der Studenten und das selbstorganisierte Lernen sollen mit dem Logbuch gefördert werden.
Professor Norbert Graf
Derzeit wird das Logbuch in eine elektronische Version umgesetzt, die als App auf Smartphones, Tablets oder auch über Browser von jedem Rechner aus genutzt werden kann. In der App wird den Studentinnen und Studenten dann auch angezeigt, wieviel Prozent der Lehrinhalte sie bereits abgeschlossen haben und wo noch Nachholbedarf besteht. Parallel zu dem neuen Logbuch wurde an der Saar-Uni bereits im Wintersemester 2016/17 ein Wissenschaftssemester für Medizinstudenten eingeführt, das frei von Pflichtveranstaltungen ist. Damit will man die Studenten verstärkt zum wissenschaftlichen Arbeiten anregen und auch darüber die medizinische Ausbildung verbessern. Die Medizinische Fakultät erhofft sich davon zudem mehr experimentelle Promotionen.
Die Saarbrücker Zeitung hat in diesem Artikel über die Verleihung des Landespreises Hochschullehre berichtet.
- Bilder Universität des Saarlandes