85. Geburtstag von Professor Werner Tack

Prof. Werner Tack, Initiator der "Kinderuni" im Jahr 2005. Foto: Iris Maurer

Am 4. November kann der emeritierte Professor für Psychologie und Ehrensenator der Universität des Saarlandes Dr. Werner Tack seinen 85. Geburtstag begehen.
Werner Tack wurde in Dortmund geboren. Die ersten Stationen seiner wissenschaftlichen Laufbahn waren die Universitäten Hamburg und Regensburg, ehe er 1971 als Professor für Psychologie nach Saarbrücken berufen wurde. Hier leitete er mehrere Forschungsprojekte und war unter anderem Sprecher des Sonderforschungsbereichs 378 „Ressourcenadaptive kognitive Prozesse“ sowie des Graduiertenkollegs „Kognitionswissenschaft“. Zwischen 1984 und 1986 agierte er als Erster Vizepräsident der Universität des Saarlandes. Ferner war er Vorsitzender zahlreicher nationaler Fachkommissionen sowie Gründungsvorsitzender der Wilhelm-Wundt-Gesellschaft und der „Gesellschaft für Kognitionswissenschaft“.
[mehr]