Studierende von Deutsch-Französischer Hochschule ausgezeichnet

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ehrte am 25. Januar im Rahmen der Verleihung der Exzellenz- und Dissertationspreise in Paris Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierte von deutsch-französischen Studiengängen. Für ihre bemerkenswerten Studien- und Forschungsleistungen wurde 16 DFH-Diplomierten nun ein mit 1 500 Euro dotierter Exzellenzpreis und drei mit 2000 Euro dotierte Dissertationspreise verliehen. Drei der Preisträgerinnen und Preisträger stammen von der Universität des Saarlandes.

Die Preisträger, ihre jeweiligen Förderer sowie der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, Stephan Steinlein, Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der DFH, Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH und Carole Reimeringer, Kommissarische Generalsekretärin der DFH (Foto: Andreas B. Krueger/DFH-UFA)

Damit ist die Universität des Saarlandes die deutsche Hochschule mit den meisten Preisträgern. Ausgezeichnet mit dem Exzellenzpreis wurde Luise Kwak, Absolventin des Studiengangs „Deutsch-französische Studien - Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation“ (Universität des Saarlandes/Université de Lorraine). Ihr Preis wurde gestiftet vom Lions Club Recklinghausen und dem Lions Club de Senlis Trois Forêts.

Ebenfalls einen Exzellenzpreis erhielt Lukas Redemann, Absolvent des Studiengangs „Master Border Studies“ (Universität des Saarlandes/Université de Lorraine/Université du Luxembourg). Der Preis wird vom Unternehmen Adoma gefördert.

Dr. Viktoria Lühr wurde ausgezeichnet mit dem „Interkulturalitätspreis“ für ihre im Rahmen einer Cotutelle de thèse zwischen der Universität des Saarlandes und der Université de Lorraine verfasste Dissertation zum Thema „Kulturelle Diversität im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und (Re-)Nationalisierung. Eine Analyse des soziopolitischen Diskurses in Frankreich, Deutschland und Québec (2015-2019)”. Der Dissertationspreis wird von der Familie Mehdorn Stiftung gefördert.

Die insgesamt 16 Exzellenz- und vier Dissertationspreise wurden bei einer feierlichen Zeremonie im Palais Beauharnais, der Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und dem Hochschulbereich sowie des Botschafters, Stephan Steinlein, sowie der Präsidentin der DFH, Frau Eva Martha Eckkrammer verliehen.

02/01/2024 - 13:26